Der Vergabeführerschein fährt ab

Platz eins im trend-Ranking, beste Kategorie im Chambers-Europe-Ranking, laut Handelsblatt die besten Anwälte 2023: Unser Vergabe-Team setzt wichtige Meilensteine im Vergaberecht und geht täglich mit mutigen Schritten voran. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen geben unsere Expert:innen in einer neuen Webinar-Reihe an interessierte Praktiker:innen weiter. Den Anfang machten Berthold Hofbauer und Martina Windbichler. Rund 200 Teilnehmer:innen sahen zu.

„Vergaberecht ist immer dann im Spiel, wenn die öffentliche Hand mit Steuergeldern Bau-, Liefer- oder Dienstleistungen am freien Markt einkauft. In Österreich sind dies rund 62 Milliarden netto pro Jahr, die öffentlich eingekauft werden. Das ist schon eine ganz schöne Summe. Europaweit sind es sogar 2,1 Billionen netto“, so Partner und Nachhaltigkeitsexperte Berthold Hofbauer.

„Ein großes Ziel der EU-Vergaberichtlinien war und ist die Demokratiestärkung. Für die Europäische Union ist es wesentlich, dass der Souverän, dh die Bürgerinnen und Bürger, Vertrauen in den Staat haben. Dies setzt ganz wesentlich voraus, dass mit öffentlichen Mitteln sparsam und zweckmäßig umgegangen wird. Korruption und Missbrauch erschüttern hingegen das Vertrauen in den Grundfesten. Wir alle haben daher ein großes Interesse, dass unser Steuergeld bestmöglich eingesetzt wird“, heißt es weiter.

Sie möchten mehr erfahren? Am 20.6.2023 findet die zweite Einheit für Vergabeanfänger statt. Gleich anmelden unter: vergabefuehrerschein@heid-partner.at