Herr Mag. Berthold Hofbauer, Partner von Heid und Partner und Nachhaltigkeitsexperte, war neben weiteren hochkarätigen Expert:innen aus der Wirtschaft Teil einer brandaktuellen Publikumsgesprächsrunde des Report Verlags.
Drängende Klimaziele und gleichzeitig der steigende Bedarf an Energie bei Verkehr, Immobilien und Industrie stellt die Wirtschaft vor große Herausforderungen. Welche Lösungswege es gibt, erfahren Sie hier.
„Mit der neuen Wachstumsstrategie ‚Green Deal‘ setzt Europa ein neues Wirtschaftsmodell der Nachhaltigkeit um. Ziel ist es, Ressourcen möglichst schonend zu nutzen und nicht zu Lasten der nachfolgenden Generationen zu wirtschaften. Dieser Übergang fällt vielen nicht leicht, weshalb sich die Frage stellt, ob dieser mittels ‚Soft Law‘ beziehungsweise freiwillig geschehen kann. Derzeit steuern wir mit den bisher ergriffenen Maßnahmen auf eine Erderwärmung von 2,8 Grad statt den angepeilten 1,5 Grad bis 2050 zu.
Auch wenn es kein Gesetzblatt mit dem Titel Nachhaltigkeitsrecht gibt, folgen nunmehr Regulativen quer über alle Sektoren hinweg. Die rechtlichen Stellschrauben werden somit mehr und mehr als Hard Law in den verschiedenen Bereichen enger gedreht. Ein Beispiel im Steuerrecht ist die CO2-Steuer für Emissionen. Im Vergaberecht wird beispielsweise die nachhaltige Beschaffung Pflicht und – wie etwa bereits mit dem Straßenfahrzeug-Beschaffungsgesetz – weiter konkretisiert. Öffentliche Auftraggeber sind demnach verpflichtet, ihren Fuhrpark schrittweise zu dekarbonisieren. Im Kartellrecht wiederum sind grüne Kartelle erlaubt, sofern diese Kartelle beziehungsweise dieser Zusammenschluss von Unternehmen nachhaltigen Zielen förderlich sind. Unternehmen werden damit immer mehr grünen Haftungs- und Compliance-Fällen ausgesetzt werden – sowohl im öffentlichen Bereich als auch im privaten Bereich, zum Beispiel im Rahmen von Klimaklagen.“
Unser Partner und Nachhaltigkeitsexperte Berthold Hofbauer wurde vom Report Verlag auf ein Gespräch zum Thema „Wirtschaft im Klimawandel“ eingeladen. Welche Rechtstipps der Experte hat, lesen Sie hier.
Nicht verpassen: Die dritte Fachtagung „VERUM: 360° Nachhaltigkeit“ findet am 27.9.2023 statt.