Die von Heid & Partner in Zusammenarbeit mit der Bundesinnung Bau erstellte Vergabefibel richtet sich an Auftraggeber von „Standardbauwerken“, insbesondere im Kommunalbereich (dh solche, die nicht mit sehr hoher Komplexität und sehr hohem Auftragswert und/oder entsprechend hohem Risiko verbunden sind).
Anhand eines Ampelsystems („grün-gelb-rot“) werden die durch das Bundesvergabegesetz 2018 jeweils zur Verfügung stehenden Eignungs- und Auswahlkriterien auf ihre Tauglichkeit zur Förderung der KMUs bewertet. So werden zB „Ausbildungsnachweise und Bescheinigungen über die berufliche Befähigung des Unternehmers bzw der Führungskräfte des Unternehmers“ als besonders taugliche Instrumente empfohlen, vor der Vorgabe zwingender „Mindestjahresgesamtumsätze“ hingegen gewarnt.
Weiters enthält die Vergabefibel Hinweise zur Lostrennung nach Gewerken, zur Einschränkung von Bietergemeinschaften und zum Einsatz von Rahmenvereinbarungen. Abgerundet werden die Handlungsempfehlungen durch ein Musterformblatt „Markterkundung“, mit dem wichtige Informationen für eine bevorstehende Ausschreibung in weitgehend formfreier Form vom Markt abgerufen werden können.
Die Vergabefibel kann unter www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/bau/vergabefibel-zum-vergaberecht.pdf kostenlos abgerufen werden.
Die gedruckte Version der Vergabefibel ist im Webshop unter www.bau.or.at erhältlich.